3. Herren Viktor Bundesligarunde
Die 3. Bundesligarunde im Kalenderjahr 2019 fand am 7. Dezember in der Anlage C&C Club Wienerberg in Wien statt. Martin MOSNIK aus Slowenien, Klaus PFEIFER, Philip POINTNER und der junge Kristian SEINER bildeten dieses Mal das Team der USCler aus Graz.
In der ersten Begegnung wartete der Vizemeister der vergangenen Saison, das EDER Matmaker Team aus Oberösterreich, angeführt vom Serien- und Rekordstaatsmeister im Einzel Aqeel Rehman. Die erste Partie bestritt Philip gegen Daniel Haider. Daniel platzierte seine gewohnt harten Schläge sehr genau und ließ Philip wenig Chancen dessen Spielwitz zur Geltung kommen zu lassen. Ergebnis war ein klares 3-0 für Daniel. Danach durfte Klaus gegen den um mehr als die Hälfte jüngeren Paul Mairinger in den Court. Klaus begann stark und konnte sich im ersten Satz eine Führung erarbeiten. Paul hatte dann aber den längeren Atem und konnte den ersten Satz und auch die zwei folgenden gewinnen. Im Spiel unserer slowenischen Nummer 1 Martin gegen die österreichische Nummer 1 Aqeel, waren die Sätze jeweils bis zur Mitte des Satzes sehr ausgeglichen. Der sich in Topform befindliche Aqeel sicherte sich aber schlussendlich einen souveränen 3-0 Sieg.
Für einen Ehrenpunkt in der Tabelle sorgte Kristian Seiner, der Mihaly Androczky mit 3-1 besiegen konnte.
In der zweiten Begegnung ging es gegen einen direkten Konkurrenten in der unteren Tabellenhälfte, nämlich gegen die Young-Guns aus Wiener Neudorf-Mödling. Philip Pointner eröffnete gegen Dusan Medakovic die Begegnung und es entwickelte sich eine enge Partie mit knappen Satzergebnissen. Dusan hatte hier das Glück auf seiner Seite und gewann mit 3-1. Danach blieb Martin Mosnik gegen den in Graz lebenden Georg Stoisser mit 3-0 souverän. Klaus Pfeifer verlor zwar den ersten Satz gegen Jacqueline Peychär, kämpfte sich mit aller Routine aber zurück und sicherte sich mit 3-1 den Sieg. Zum Abschluss konnte Kristian Seiner auch sein zweites Spiel dieses Tages gewinnen. Gegen Jakob Wittholm setzte er sich verdient mit 3-1 durch.
Damit reist der USC2000 mit 4 wichtigen Punkten für die Tabelle im Gepäck wieder zurück nach Graz. Der 6.te Tabellenplatz konnte gehalten und der Abstand nach vorne sogar verkürzt werden.
Detaillierte Ergebnisse und der aktuelle Tabellenstand sind wie immer in match22 einzusehen: http://www.intooli.at/match22/event/770/
Im neuen Jahr warten dann in der 4.ten Bundesliga-Runde am 18.Jänner das Team Tirol und der Titelverteidiger und Titelaspirant SU NV Wr. Neudorf-Mödling I. Davor gilt es im Weihnachtstrainingslager die Form zu konservieren und sich auf die kommenden Aufgaben bestens vorzubereiten. Details dazu findet man hier: https://www.squash2000.org/internationale-trainer-beim-usc-2000-und-einladung-zum-weihnachtstraining
Bericht: Michael Haberl Mannschaftsführer USC 2000 Graz